Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ein Apfel und ein Ei sind nicht genug!

Gerade jetzt in Krisenzeiten zeigt sich besonders deutlich, welche Berufe wirklich systemrelevant sind und wer unsere Gesellschaft buchstäblich am Leben erhält: die Gesundheits- und Krankenpfler*innen, die Altenpfleger*innen, das medizinische und pflegerische Personal in den Kliniken.

Systemrelevant: ohne geht nichts!

Genau diese Berufsgruppen wurden in den letzten Jahren von der Politik dramatisch vernachlässigt. Stellenabbau, der Zwang zur Wirtschaftlichkeit, katastrophal schlechte Arbeitsbedingungen und viel zu niedrige Verdienstmöglichkeiten haben viele der Fachleute, die wir gerade jetzt händeringend brauchen, aus dem Beruf getrieben.

Gerade jetzt brauchen wir die Pflege noch mehr denn je!

Immerhin hat auch die Bayerische Staatsregierung inzwischen die Wichtigkeit dieser Berufsgruppe erkannt. Zumindest kommt keine Pressekonferenz der Staatskanzlei in diesen Tagen ohne ein Loblied auf unsere Pflegekräfte aus, die der Pandemie in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen die Stirn bieten. Dies könnte zu echter Wertschätzung in Form von Sonderzahlungen oder Gehaltserhöhungen führen.

Echte Wertschätzung muss echte Vorteile bringen!

Das tut es aber auch in Zeiten der höchsten Not nicht. Stattdessen gibt es zu den gewohnten Dankesworten diesmal eine sprichwörtliche Leberkässemmel auf die Hand dazu.
Genau diese sprichwörtliche Semmel verspricht die Staatsregierung und übernimmt ab sofort die Versorgungskosten des gesamten Personals in den Kliniken, Rehaeinrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Universitätskliniken. So sollen die Mitarbeiter*innen in die Lage versetzt werden, sich mit aller Kraft dem Kampf gegen die Corona-Krise stellen können.

Warme Dankesworte und ein Apfel und Ei reichen nicht!

Die Geste ist ja in Ordnung, aber von der Leberkässemmel können die anderen wichtigen Rechnungen auch nicht bezahlt werden. Echte Wertschätzung muss über die bayernweite Lokalrunde hinaus gehen! Deshalb fordern wir einen echten Bonus, eine auskömmliche Sonderzahlung, die den Pflegekräften den Alltag gerade jetzt wirklich erleichtert

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.